Oliver Marxen Architektur
Bauen für Mensch und Natur

Blog

Wohnprojekt in Soest - Über 80 Interessierte am Tag der Architektur

Wohnprojekt in Soest - Über 80 Interessierte am Tag der Architektur

Wohnprojekt in Soest

Über 80 Besucherinnen und Besucher haben sich auf den Weg gemacht, um das Wohnprojekt "Ein Haus für Alle WEG" zu besichtigen.

Oliver Marxen, Architekt und Bewohner des Hauses, hat bei einem Rundgang die Vorzüge des gemeinschaftlichen Bauens dargestellt: Schon in der Bauphase wurde gemeinschaftlich gedacht, das Haus wurde mit viel gemeinsamer Eigenleistung fertiggestellt. Von der Holzverschalung über Fahrradschuppen bis zum Lehmputz ist vieles selbstgebaut worden. Das Gebäude wurde ökologisch errichtet: In denWohnungen wurden farbige Lehmputze,aber auch Mineralfarben gezeigt.

Und wer am Schluss noch Lust hatte, konnte sich im Keller die Heizung ansehen, die auf der Basis von Sonnenwärme und Holz arbeitet. In einigen Wohnungen (siehe auch Innenraumfoto) wurde das Prinzip der Wandheizung eingebaut: Hier entsteht eine Strahlungswärme, die für ein besonders begagliches Wohnklima sorgt.

Nach der Motivation gefragt, das Haus für die Besucher zu öffnen, antwortet Herr Marxen: Ich hoffe, dass wir Nachahmer finden. Das ökologische Bauen liegt mir am Herzen, und ich hoffe auch,dass es weitere Gemeinschaftsprojekte in Soest und Umgebung geben. wird.
 

Soester Wohnprojekt - Inneraum

Soester Wohnprojekt - Inneraum

zur vorigen Seite