Oliver Marxen Architektur
Bauen für Mensch und Natur

Blog

Möglichkeiten für den Holzbau

Möglichkeiten für den Holzbau

Die neue Landesbauordnung NRW erleichtert den Einsatz von Holz

- auch bei Bauwerken mit über 3 Geschossen.

Bei Einfamilienhäusern war der Einsatz von Holz schon immer möglich. Bei Gebäuden mit mehr als drei Geschossen war dies bisher nicht möglich. Dies wurde mit dem Brandschutz begründet. Zu unrecht, wie sich herausgestellt hat.

Mit der Novellierung der Landesbauordnung soll dem Rechnung getragen werden.Nun kann Holz als tragender Baustoff oder für den Ausbau auch für höhere Gebäude eingesetzt werden. Selbstverständlich sind dabei bestimmte Brandschutzkritierien zu erfüllen.

Die Novellierung der Landesbauordnung ist noch nicht in Kraft getreten, weil die neue Landesregierung noch Änderungen vornehmen wird. Die geplanten Änderungen für den Holzbau dürfen gemäß einem Erlass bereits ab sofort angewendet werden.

Abbildung oben:
mehrgeschossiger Bau, hier ein Massivbau mit einem Holz-Dämmsystem, dreigeschossig. Ab sofort sind Holzbauweisen auch bei über 3 Geschossen möglich.

zur vorigen Seite