Referenzen

« zur Übersicht

Neubau eines Einfamilienhauses in Holzbauweise

Wunsch der Bauherren war ein Haus aus möglichst baubiologisch und ökologisch einwandfreien Materialien.

Das Niedrigenergiehaus ist ein Holzrahmenbau mit Holzfassade außen, Hanfdämmung und Lehmputz innen.

Geplant ist das Gebäude für zwei Personen und (pflegebedürftigen) Anhang. Wohnraum und Bad vorne können als eigener Bereich genutzt werden. Der Hauptwohnraum ist ein großer Allraum mit zentralem Ofen, Essplatz, Sitzecke und Treppe zum Schlafzimmer und zweiten Bad.

Das Gebäude wurde als Holzständerbau errichtet und rundum mit Hanf gedämmt. Die Außenfassade ist mit Leinölfarben lasiert. Die großen Dachüberstände schützen die Fassade vor Regen und vor der steilen Südsonne. Innen wurde eine Schilfrohrmatte als Installationsebene eingebaut, in der Leitungen untergebracht sind. Darauf wurden die Heizrohre für die Wandheizung installiert. Das Haus wurde ausschließlich mit natürlichen Baustoffen errichtet.

Solararchitektur mit Wintergarten, Holzfußböden, ein zentraler Kachelofen und Wandheizungen geben dem Haus seine Gemütlichkeit. Das Gebäude hat einen Energieverbrauch, der die gesetzlichen Werte um 50% unterbietet.