Referenzen

« zur Übersicht

Aufstockung eines Flachdachhauses mit ökologischen Baustoffen

Ausgezeichnet mit dem NaBu-Baupreis 2004 (Anerkennung Naturschutzbund Deutschland)

Das Flachdachhaus aus dem Jahr 1969 sollte saniert werden. So konnte im Dach eine Ferienwohnung entstehen, die von außen mit einer eigenen Treppe erschlossen ist.

Der Innenraum ist lichtdurchflutet. Die Atmosphäre wird durch die besondere Form und den sichtbaren Lehmputz in unterschiedlichen Farbtönen geprägt. Als Wandbaumaterial wurden Strohbauplatten eingesetzt.

Durch die Sanierung konnte der Energieverbrauch um 35% gesenkt werden, obwohl die Wohnfläche von 115 qm auf 187 qm vergrößert wurde. Dies wurde insbesondere erreicht durch Dämmung mit Cellulose-Dämmfasern, Solarkollektoren, auch nachträgliche Dämmung der Luftschicht im Erdgeschoß.

Hier wurde auch eine Regenwassernutzung für Toilettenspülung und Waschmaschinen realisiert.